Donnerstag, 29. Mai 2014

Kostenerfüllung und Einsparungen der einzelnen Gewerbe

Hallo,

wir haben zu Beginn erwähnt, dass ein wesentlicher Vorteil, den wir uns durch den Bau mit Mebert G. Planungsbüro (Bauwerk Direkt) versprechen, darin besteht, dass es einen Höchstpreis für das gesamte Projekt und die einzelnen Gewerbe gibt und sogar Einsparungen möglich sind.

Wir befinden uns gerade in Mitten der Rohbauarbeiten und wollten unsere ersten Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen:

Bodengutachten: auch wenn es sich hierbei um eine geringe Kostenposition im Gesamtprojekt handelt, hat Herr Mebert uns hierfür ein Angebot einholen können, welches uns bereits eine erste Einsparung im Vergleich zu den ursprünglich geplanten Kosten ermöglichte (ca. 20%).

Dach: Herr Mebert hat bei seinen Verhandlungen für dieses Gewerbe ein Angebot eingeholt, welches den zuvor vereinbarten Preis unterschreitet und uns somit bei gleicher Qualität eine wichtige Einsparung ermöglicht.

Fenster: bei den Fenstern befindet sich Herr Mebert gerade in Verhandlungen mit einigen Firmen. Hervorheben möchten wir, dass er hierfür auch Firmen berücksichtigt, welche wir ihm empfohlen haben. Diese Mitbestimmungsmöglichkeit ist es, die überhaupt irgendwelche Einsparungen ermöglicht, da die Bauträger nur mit eigenen Partnerunternehmen zusammenarbeiten und nach der Vertragsunterschrift gar nicht erst versuchen, einen günstigeren Preis an die Bauherren weiterzuleiten.

Küche: wir haben uns bereits unsere Küche bestellt und dabei ist uns aufgefallen, dass die sich bereits im Rohbau befindenden Fenster in der Küche zu tief sind. Die Konsequenz wäre, dass unsere Möbel nicht hineinpassen würden. Wir haben diese Beobachtung unverzüglich unserem Baubetreuer mitgeteilt und dieser hat ohne jegliche Probleme mit dem Rohbauunternehmen (Hauke Hochbau GmbH) vereinbart, dass diese angepasst werden müssen. Sehr wichtig hierbei ist, dass diese Flexibilität mitten im Bau keine zusätzlichen Kosten für uns mit sich bringen wird.

Bodenarbeiten: bei den Bodenarbeiten hat das Unternehmen Robert-Bucher eine sehr gute und schnelle Arbeit abgeliefert. Leider wurde das Grundstück nicht ganz den Bauvorschriften entsprechend aufgefüllt. Das Gute hierbei ist, dass sie sich bereit erklärt haben, nach dem Rohbau ohne Mehrkosten eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. Diese soweit nicht ganz korrekte Grundstücksmodellierung hat leider auch unsere zukünftigen Nachbarn gestört. Erneut hat sich unser Baubetreuer Herr Mebert sehr professionell verhalten und einen möglichen Streit verhindert, indem er den Nachbarn alle Details der Endsituation des Grundstücks dargestellt hatte und sie von der Richtigkeit unseres Vorhabens überzeugte.

Einen negativen Beigeschmack brachte die Neuigkeit mit sich, dass wir für die Erstellung der Garage eine seitliche Bodenbefestigung erstellen müssen, die zuvor nie erwähnt wurde und uns höchstwahrscheinlich eine Menge Geld kosten wird…da uns die Notwendigkeit dieser Befestigung nicht bekannt war, hatten wir diese Kosten nicht in unserem Budget eingeplant. Falls es dazu kommt, könnten einige der oben genannten Einsparungen wieder verloren gehen. Dies ist jedoch noch ein offenes Thema, zu dem weitere Details folgen werden. Hierbei möchten wir bemerken, dass  zusätzliche Bodenbefestigungen nicht Teil des Vertrages mit unserem Baubetreuer sind und dass auch kein anderer Bauträger diese in irgendeiner Weise erwähnt hätte. Trotzdem glauben wir, dass alle möglichen Kosten den Bauherren vor dem Bauvorhaben dargestellt werden sollten, um ein realistisches Budget für ein so wichtiges Projekt erstellen zu können.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir laden alle Bauinteressenten dazu ein Fragen zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen mit uns zu teilen.