Samstag, 10. Mai 2014

Gründe für Entscheidung mit Mebert G. Planungsbüro als Baubetreuer zu bauen

Wir haben uns vor der großen Entscheidung natürlich zahlreiche Bauträger, Architekten sowie Baubetreuer angeschaut und diese miteinander verglichen.

Die wesentlichen Vergleichspunkte waren für uns:
  1. Service bis Angebotserstellung: wir hatten eine sehr klare Vorstellung von unserem Wunschhaus. Das Planungsbüro Mebert hat unsere Wünsche in nur wenigen Tagen in einen realen Plan umgesetzt und uns ein komplettes Angebot einschließlich einer detaillierten Baubeschreibung zukommen lassen. Die meisten anderen Bauträger oder Architekten hingegen haben dafür Wochen gebraucht und sind nicht wirklich auf unsere Wünsche eingegangen. Zum Beispiel haben nur zwei Unternehmen den Sonneneinfall sowie die daraus entstehende Aufteilung des Grundrisses in Ihren Plänen berücksichtigt.
  2. Preis/Leistung: Der Preis für das Gesamtprojekt war bei einer ähnlichen Baubeschreibung bei den Bauträgern höher als bei den Baubetreuern. Der Gesamtpreis vom Planungsbüro Mebert war einer der Besten und hat uns überzeugt, weil alle Kosten, einschließlich seines Honorares detailliert aufgelistet waren. Bei den Bauträgern konnten wir nicht wirklich verstehen, wie sich die Kosten zusammenstellen.
  3. Vertrauen: Herr Mebert hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und nicht versucht, uns einfach nur das Projekt zu verkaufen. Alle Vor- und Nachteile sowie die daraus entstehenden Zusatzkosten wurden uns deutlich gemacht. Wir hatten nie das Gefühl, dass uns Information fehlen könnte, die im Nachhinein zu einer bösen Überraschung (Preiserhöhung) führen könnte. Ganz anders war dies bei den Bauträgern, in dessen Baubeschreibung viele Positionen fehlten, die das Gesamtbudget des Projektes enorm erhöhen würden und von den Verkäufern nicht angesprochen wurden.
  4. Vertrag: Das vielleicht Wichtigste Argument für unsere Entscheidung war jedoch das Konzept von Bauwerk Direkt: es gibt einen Höhstpreis für das gesamte Bauvorhaben, der nicht überschritten, jedoch unterschritten werden kann. Falls ein Gewerbe zu besseren Konditionen unterschrieben wird, sparen wir somit Geld ein. Inwiefern das realistisch ist, werden wir in weiteren Posts erläutern. Zudem ist jedes Gewerbe mit einer Bürgschaft hinterlegt, was uns davor schützt unser Geld im Falle eines Konkurses der auszuführenden Firma zu verlieren.
  5. Flexibilität: Das Planungsbüro Mebert hat uns versichert, nach der Unterschrift in nur drei Wochen mit dem Bau beginnen zu können, bei den Bauträgern waren es ca. 8 Wochen. Zudem wurden uns für die meisten Gewerbe Optionen angeboten, in denen wir Geld einsparen könnten. Auch wenn wir diese nicht nutzen, ist dies ein riesen Vorteil, weil man nicht ein fixes Standardpaket kaufen muss, sondern ohne künstliche Zusatzkosten Veränderungen vornehmen kann.
So, in den nächsten Posts wird es dann endlich interessant. Wir werden euch erzählen, wie es nun tatsächlich mit den ersten Bauschritten verlaufen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir laden alle Bauinteressenten dazu ein Fragen zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen mit uns zu teilen.